BVG mit neuem Ticketing-Backend von eos.uptrade in die Zukunft gestartet

Neues System vereint alle digitalen Vertriebskanäle der BVG in einer Multi-Channel-Plattform 

 

Hamburg, 04. September 2024. Erfolgreicher Start des neuen Ticketing-Backends der BVG – stabiler Livebetrieb seit 24. Juli 2024 mit erstem Vertriebskanal, der neuen FahrInfo-App.  Zweiter Vertriebskanal (neue Ticket-App) bereits im Pilotbetrieb, weitere digitale Kanäle werden folgen. 

Berlin verfolgt eine Multi-App-Strategie für den Kauf von ÖPNV-Tickets – bisher hatte jede dieser Apps ihr eigenes Ticketing-Backend. Mit der Einführung des völlig neuen Ticketing-Backends von eos.uptrade werden nun alle Apps sukzessive über eine zentrale API an das neue zentrale System angeschlossen. 

Die neue Plattform mit ihrer cloudbasierten, skalierbaren Microservice-Architektur ermöglicht es der BVG, Betriebskosten für Wartungs- und Kundensupportprozesse zu optimieren und kurzfristig auf geschäftliche Herausforderungen zu reagieren. Das leistungsfähige Cockpit der neuen Plattform ist der zentrale Ort für die Steuerung aller digitalen Vertriebskanäle und der Abläufe im Kundensupport. Die Mitarbeiter der BVG profitieren dabei auch von deutlich erweiterten Statistik- und Reporting-Funktionalitäten.  

Gleichzeitig mit dem Livegang der neuen Plattform erfolgte auch die Umstellung des Payments auf einen neuen Payment Dienstleister (Riverty).  

Über eine Schnittstelle zu PTnova werden auch Stammkunden der BVG mit Abonnements wie dem Deutschland-Ticket oder dem neuen Berlin-Abo unterstützt, in dem Tickets und Fahrberechtigungen als externe Objekte den angebundenen Apps bereitgestellt werden.  

Noch in diesem Jahr wird die Ausbaustufe abo.digital live gehen, eos.uptrades vollintegrierte Lösung für den digitalen Abo-Verkauf von D-Ticket sowie Berlin-Abo. 

Wichtiger Bestandteil des Projektes war die Migration von vielen Millionen Kundendaten, Aufträgen, Rechnungen und aktiven Tickets aus den alten Systemen in die neue GOBD-konforme Plattform.  

„Mit der neuen Generation der eos.ticketingsuite hat sich die BVG für das modernste Online-Ticketing-Backend entschieden. Wir freuen uns sehr, damit einen entscheidenden Baustein für das weitere Wachstum des Digitalvertriebs zu liefern” sagt Mathias Hüske, CEO eos.uptrade. 

 

About

eos.uptrade ist ein Software-Unternehmen für Online-Vertriebssysteme und Ticketing-Lösungen mit Fokus auf den Öffentlichen Personenverkehr. Das Unternehmen ist als innovativer Software-Spezialist Marktführer im deutschsprachigen Raum. Mit Hauptsitz in Hamburg sowie drei weiteren Standorten in Bremen, Lübeck und Dresden beschäftigt das Unternehmen aktuell rund 130 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.eos-uptrade.de