eos.ticketingsuite VDV KA-zertifiziert
Hamburg 19. September 2022. Die eos.ticketingsuite ist 100% VDV-KA-konform – dies bescheinigt die Zertifizierung durch die VDV eTicket Service GmbH. Damit ist die erfolgreiche zentrale Plattform für digitalen Vertrieb und Ticketing von eos.uptrade nun auch offiziell kompatibel mit dem deutschlandweiten eTicketing-Standard.
Um die wichtige Zertifizierung zu erhalten, durchlief die Software von eos.uptrade das umfangreiche Prüfprogramm mit zahlreichen praxisnahen Anwendungsfällen. Alle Prüfungen, einschließlich organisatorischer Aspekte wie der Verarbeitung von Sperrlisten oder der Behandlung ungültiger SAMs, wurden erfolgreich abgeschlossen.
Mathias Hüske, CEO bei eos.uptrade: „Ich freue mich sehr, dass die eos.ticketingsuite nun auch offiziell als zertifiziertes System bestätigt wurde. Viele unserer Kunden setzen auf die Standards der VDV-KA. Daher ist es wichtig, dass unsere Systeme diesen Anforderungen ohne Einschränkungen entsprechen und dass dies von unabhängiger Seite überprüft und zertifiziert wurde. Ich bin sehr stolz auf das Team, das diese Entwicklung unserer Plattform vorangetrieben hat.“
Hinter allem steht das Ziel des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), mit der Kernapplikation und der Standardisierung eine Vernetzung aller Systeme für das elektronische Fahrgeldmanagement (EFM) zu ermöglichen und letztendlich für Reisende die Zugangshürden zum ÖPNV abzubauen. Alle entsprechend zertifizierten Systeme sind in der Lage, untereinander zu kommunizieren und sich miteinander zu vernetzen. Die nachgewiesene Kompatibilität mit VDV-KA ermöglicht es Verkehrsunternehmen somit grundsätzlich, Systemkomponenten herstellerunabhängig schnell in Betrieb zu nehmen — ohne vorherige langwierige Prüfungen oder Adaptionen. Die VDV eTicket Service GmbH definiert dazu den Standard (((eTicket Deutschland und entwickelt neue technische Lösungen, begleitet die teilnehmenden Unternehmen und Lieferanten, stellt organisatorische Regeln auf und überwacht diese.
Die eos.ticketingsuite verfügt über eine breite Palette an Funktionen, die von Verkehrsbetrieben modular angewählt und eingesetzt werden können. Fahrscheine lassen sich via App, Web oder am POS generieren. Die Plattform ermöglicht die Einbindung unterschiedlichster Tarifkonzepte: von Studententickets über Kombi-Tickets bis hin zu Multi-Trip Tickets. Integriert sind ferner XiXo-Funktionen, Reiseplanungstools, Tarif-Server sowie die Auswahl verschiedener Zahlungsanbieter oder Vertriebsdaten-Systeme.
Weitere Informationen zur eos.ticketingsuite erhalten Interessierte unter: https://www.eos-uptrade.de/de/loesungen/eos-ticketingsuite
Die eos.uptrade Manager Mathias Hüske, CEO, und Philip Fürmann, Head of Product and Projects, freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung.