eos.uptrade integriert Check-In/assisted-Check-Out-Funktion in MOOVME-App des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes

Neue verbundweite Lösung bietet Fahrgästen im Großraum Halle-Leipzig einen einfachen Zugang zum ÖPNV dank automatischer Reiseerfassung und Fahrpreisoptimierung 

 

Hamburg, 19. September 2024.  Die Mobilitäts-App MOOVME des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) enthält eine neue, integrierte Check-In/assisted-Check-Out-Funktion (CiaCo). Seit August profitieren die Fahrgäste von einer vollständig automatisierten Reiseerfassung und Fahrpreisberechnung ohne Tarifkenntnisse oder die Eingabe von Start- und Zielhaltestelle und haben immer eine gültige Fahrkarte zum optimalen Preis. 

Fahrgäste müssen lediglich vor Beginn einer Fahrt im MDV mittels der Smartphone-App einen Check-In durchführen und überlassen den Rest der intelligenten Technologie, die am Ende den optimalen Fahrpreis berechnet. Herzstück dieser Innovation ist die Lösung "XiXo”, die von eos.uptrade entwickelt und in die von Hacon entwickelte MOOVME-App integriert wurde. Beide Unternehmen sind Töchter von Siemens Mobility und Teil der Business Unit Software. 

Die Reiseerfassung wird durch ein Geo-Tracking unter Zuhilfenahme der vorhandenen Smartphone-Sensoren erreicht. Einmal mit einem “Swipe” in der MOOVME-App eingecheckt, können alle Fahrzeuge und Linien im MDV, im MDV-Nord-Gebiet ausschließlich in den Nahverkehrszügen, genutzt werden. Mit dem Check-Out am Ende einer Fahrt erfolgt über den vom Fraunhofer-Institut IVI bereitgestellten Tarifserver “Sachsen Mobil” eine automatische Berechnung des optimalen Fahrpreises. Auch “ABO Flex”, das im MDV zum Kauf rabattierter Fahrkarten berechtigt, wird anerkannt und bei der Preisoptimierung berücksichtigt. Dank “assisted Check-Out" ist auch ein vergessener Check-Out kein Problem. 

Eine Abrechnung der Fahrten findet erst nach einem Zeitraum von 24 Stunden statt. Ein automatischer Preisdeckel verhindert dabei, dass mehrere Fahrten binnen 24 Stunden teurer werden als eine 24-Stunden-Karte in der jeweiligen Tarifzone.

Die neue Funktion steht allen Fahrgästen in der MOOVME-App zur Verfügung. Wurden bereits in der Vergangenheit Fahrkarten in MOOVME gekauft, ist keine erneute Registrierung für die Nutzung notwendig. So können Fahrgäste direkt einchecken und noch einfacher im MDV unterwegs sein. 

„Seit einigen Jahren verfolgen wir mit unserer digitalen Vertriebsstrategie den sukzessiven Umbau in der Vertriebsarchitektur. Mit den am Markt erfolgreichen ÖPNV-Apps im MDV-Gebiet heben wir mittlerweile ca. 20 – 25 % aller Umsätze im Segment der Gelegenheits-fahrscheine. Die Kaufakzeptanz über das Smartphone steigt kontinuierlich und so ist es nur folgerichtig, dass die im MDV zusammen geschlossenen  

Nahverkehrsunternehmen mit der Check-In/assisted Check-Out Funktion den 2,1 Millionen Menschen in Mitteldeutschland den Nahverkehr noch einfacher zugänglich machen.“ fasst MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann zusammen. 

In der MOOVME-App findet die innovative XiXo-Technologie von eos.uptrade Verwendung. XiXo wurde von eos.uptrade als Whitelabel-Lösung entwickelt und kann als eigenständige App genutzt werden oder mittels Ticketbibliothek in bestehende Apps integriert werden. Über eine Anbindung an den vom Fraunhofer IVI entwickelten Tarifserver wird eine Datenversorgung nach PKM-Standard gewährleistet. 

„Wir freuen uns sehr, dass die MOOVME-APP mit der Integration unseres XiXo-Produkts nun auch Gelegenheitsfahrenden den Zugang zum ÖPNV im MDV-Bereich wesentlich erleichtert.”  sagt Mathias Hüske, CEO eos.uptrade.

 

About

eos.uptrade ist ein Software-Unternehmen für Online-Vertriebssysteme und Ticketing-Lösungen mit Fokus auf den Öffentlichen Personenverkehr. Das Unternehmen ist als innovativer Software-Spezialist Marktführer im deutschsprachigen Raum. Mit Hauptsitz in Hamburg sowie drei weiteren Standorten in Bremen, Lübeck und Dresden beschäftigt das Unternehmen aktuell rund 130 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.eos-uptrade.de 

Zurück